Aktuelle Beiträge auf Onlinemarketing-News.eu:
Tablets vs Netbooks

Heute habe ich einen recht interessanten Artikel auf Heise Online gelesen (zum Artikel), bei dem es um die (mögliche) Einstellung der Netbook-Sparte von Lenovo geht. Nach kurzer Analyse muss ich gestehen, ich habe diesen Schritt schon vor einiger Zeit als mögliche Option vorausgesehen. Wurden doch vor garnicht all zu langer Zeit noch die Netbooks als das ultimative „Non-Plus-Ultra“ für die mobile Anwendung betrachtet, so gab es für diese Art der Geräte durch den Launch (und vor allem den riesigen Erfolg) von Apple’s I-Pad einen gewaltigen dämpfer.

Und liest man dann heute Zitate wie "(…)dass bislang nicht entschieden sei, ob man den Direktverkauf der Geräte wieder aufnehme.(…)" oder "(…)Mit dem IdeaPad Tablet K1 und IdeaPad Tablet A1 haben wir handfesten Erfolg,(…)" von Ray Gorman, seines Zeichens Unternehmenssprecher von Lenovo, kommt man doch wirklich zu dem Schluß, dass das Ende für die Netbooks kurz bevor steht.

Allerdings ist dieser Schritt ja eigentlich auch nciht wirkich verwunderlich. Betrachtet man die Zielgruppen und den Anwendungsbereich von Netbooks und Tablets, so merkt man schnell, dass sie doch in sehr weiten Teilen in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Zusätzlich kommt dann noch dazu, dass die Tablets durch den "Marketing-Guru der Elektronik-Brachne" Appli Inc. gepusht werden.

Die große Frage wird nun sein, wie lange sich der Netbook-Markt noch gegen die massiven Attacken der Tablet-PC’s wehren kann. Ich bin zwar recht überzeugt, dass die Netbooks als Niche auch noch länger bestand haben werden, allerdings bin ich mir auch sicher, dass sie kurzfristig sehr starke Marktanteile an die Tablets abgeben werden.

Was bedeutet diese Entwicklung denn nun für unser geliebtes Onlinemarketing? Nun ja, der Markt bewegt sich immer schneller und zielstrebiger in Richtung der mobilen Endgeräte. Dies bedingt natürlich, dass sich die Vermarktung im Internet dem Trend anschließen wird. Der Stellenwert von mobilen Apps und mobilen Websites wird ebenfalls deutlich ansteigen und die Umsätze im WWW werden zukünftig immer mehr durch Tablets und Smartphones generiert.

Wer also immernoch daran glaubt, das Smartphones und Tablet-PC’s eine kurzzeitige Modeerscheinung seien, sollte langsam wirklich einmal seine Augen aufmachen und die immer häufiger werdenden Zeichen erkennen. Denn nur dann wird er langfristig erfolgreiches Onlinemarketing betreiben können.

Foto von: www.bestnetbooksreview.com

Mehr Infos:
Warum Tablets Netbooks noch nicht ablösen (PC Welt)



  1. Es ist ganz schön ruhig hier! Warum schreibst du nicht einfach ein Kommentar?