Aktuelle Beiträge auf Onlinemarketing-News.eu:
Matt Cutts – Google auf der Jagd nach überoptimierten Seiten

Dieses Wochenende gab es doch wieder so einige Updates und Neuerungen rund um unser Lieblingsthema – die Suchmaschinenoptimierung. Zuerst habe ich so einige Meldungen über recht starke Schwankungen der Rankings in den Bereichen Finanzen, Immobilien und einige Anderen gesehen. Zusätzlich gab es dann heute eine frische Meldung von Herrn „Matt Cutts“ persönlich, seines Zeichens „Head of Google’s Webspam Team“. Diese hat doch recht ordentlich aufsehen erregt und kursiert zur Zeit auf fast allen themenbezogenen Blogs und social media Platformen.

Aber ich will euch hier natürlich nichts vorenthalten, aus diesem Grund hier ein Auszug aus dem Interview mit Herrn Cutts (Quelle: SERoundTable).

What about the people optimizing really hard and doing a lot of SEO. We don’t normally pre-announce changes but there is something we are working in the last few months and hope to release it in the next months or few weeks. We are trying to level the playing field a bit. All those people doing, for lack of a better word, over optimization or overly SEO – versus those making great content and great site. We are trying to make GoogleBot smarter, make our relevance better, and we are also looking for those who abuse it, like too many keywords on a page, or exchange way too many links or go well beyond what you normally expect. We have several engineers on my team working on this right now.

Und hier auch gleich die Übersetzung, für die faulen unter euch 😉

Was ist mit den Leuten, die wirklich hart optimieren und eine menge SEO betreiben. Normalerweise kündigen wir Änderungen nicht an, aber es gibt etwas, an dem wir nun schon seit ein paar Monaten arbeiten und wir hoffen, dass wir es in den nächsten Monaten, oder vielleicht sogar schon Wochen, veröffentlichen können. Wir versuchen das „Spielfeld“ etwas zu sortieren. Alle Leute die (da ein besseres Wort fehlt) „überoptimieren“ oder „übertriebenes SEO betreiben“ – gegenüber den Leuten, welche großartige Inhalte und großartige Seiten erstellen. Wir versuchen den „Googlebot“ cleverer zu machen, unsere Relevanz zu erhöhen und die jenigen zu finden, die es mit zu vielen Suchbegriffen auf einer Seite, durch übermäßigen Linktausch oder einfach allgemein weit über das hinausgehen, was man erwarten würde. Wir haben mehrere Ingenieure in meinem Team, die zur Zeit daran arbeiten.“

Nunja, prinzipiell hört sich das ja eigentlich ganz vernünftig an, die guten Inhalte und Websites zu belohnen, und nicht lediglich die Seiten, welche die meisten Links „gefarmt“ haben. Aber was bedeutet dies nun für unsere kleine SEO-Gemeinde? Werden wir in Zukunft wieder mehr und mehr auf einen natürlichen Link-Mix und genereische Backlinks achten müssen? Und wenn dem so sein sollte, wie viele Links darf man sich dann überhaupt noch leisten, um nicht in das Raster der neuen Google-Optimierungen zu geraten? Diese und viele andere Fragen werden wohl nur von der Zeit und jeder menge Feldversuche geklärt werden.

Dieses Zitat stammt übrigens von der SXSW-Konferenz in Austin TX und zeigt, dass Google trotz der zur Zeit verstärkten Aktivitäten für ihr soziales Netzwerk Google+ (wir berichteten über den Launch von Google+ hier) auch das Kerngeschäft, die Google-Suche, wieder auf dem Schirm hat.

Nun Bleibt eigentlich nurnoch abzuwarten, wann das angekündigte Update denn nun aktiviert wird und wie stark die Auswirkungen dann letztendlich wirklich sein werden.

Weitere Informationen:
GoogleWatchBlog
t3n.de

Bildquelle:
jolieodell / flickr.com



  1. Giulia (Reply) on Montag 19, 2012

    Hallo Sandro,

    schöner Artikel und wirklich sehr informativ.
    Habe mich in letzter Zeit auch etwas mit SEO beschäftigt und bin wirklich gespannt auf die Auswirkungen.

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bloggen!

    Grüße
    Giulia

  2. Sandro (Reply) on Montag 19, 2012

    Hallo Giulia,
    vielen Dank für den Kommentar.
    Dir ebenfalls noch viel Spaß und Erfolg.

    Gruß
    Sandro