Aktuelle Beiträge auf Onlinemarketing-News.eu:
Pagerank Update November 2012

Anfang dieses Monats gab es einmal mehr ein Update des allseits bekannten Google Page Rank’s. Zumindest wurden die Werte für die Browsertoolbars und Querytools aktualisiert. Der Page Rank war ja ursprünglich der relevanteste Ranking-Factor für Google und stellte lange Zeit das Maß aller Dinge für die meisten Suchmaschinenoptimierer dar. Mittlerweile aber gibt es über 800 Faktoren, welche die Position einer Seite in den SERP’s (Search Engine Result Pages -> dt. Suchmaschinen Ergebnisseiten) bestimmen. Alleine dieser Fakt sollte einem klarmachen, dass der Page Rank alleine nicht mehr so viel Relevanz haben kann, wie oftmals noch angenommen.

Wenn man sich die SERP’s einmal genauer anschaut, wird man schnell entdecken, dass auf den ersten Seiten nicht immer nur Seiten mit einem sehr hohen PR zu finden sind. Oftmals ranken Seiten mit einem schwachen Pagerank von 0-2 besser, als ihre PR 5-8 Konkurrenz, und dies nicht nur für einzelne Long-Tail Suchphrasen sondern auch häufig für umkämpfte Moneykeywords. Ich habe euch hier einmal den Pagerank aller Seiten auf der ersten Ergebnisseite zum Suchbegriff „Markenjeans“ visualisiert.

Pagerank Verteilung Markenjeans

Pagerank Verteilung Markenjeans

Wie man ganz deutlich sehen kann, ranken hier sogar einige PR 0 Seiten ziemlich gut, Dies lässt natürlich vermuten, dass die Wirkung eines starken PR bei weitem nicht die restlichen Faktoren aufwiegen kann. Jetzt bleibt die Frage, warum überhaupt noch auf den PR achten, wenn scheinbar andere Faktoren eine größere Auswirkung haben. Ich würde sagen der Page Rank ist immer noch ein sehr wichtiger Faktor, um „authority pages“ zu finden, von denen es sich lohnt einen Backlink zu bekommen. Allerdings sollte man hier niemals nur einen einzelnen Faktor berücksichtigen, sondern sich viel mehr auf eine gewisse Menge aus wichtigen Faktoren stützen. Nur so wird man langfristig auch mit seiner eigenen Seite wirklich gute Positionen in den SERP’s erreichen.

Wer sich noch weitere Infos zum Thema Google Pagerank holen will, der kann sich mal bei rerank.de die SEO-Tipps Kategorie näher anschauen. Hier findet man gute und nützliche Tipps zum Thema



  1. Es ist ganz schön ruhig hier! Warum schreibst du nicht einfach ein Kommentar?