Aktuelle Beiträge auf Onlinemarketing-News.eu:
Google Autovervollständigung besiegt

Heute habe ich bei Twitter einen wirklich wunderbaren Artikel entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten kann. Es geht dieses mal um die wohl allseits bekannte Autovervollständigung in der Google Suche (die Vorschläge, welche einem schon bei der Eingabe eines Suchbegriffes gemacht werden). Bekanntlich beruht dieses Feature allein auf der „kollegtiven Intelligenz“ der Google-Nutzer. Sprich diese Funktion ist nur dadurch möglich, dass Google so fleißig die Nutzungsdaten seiner Besucher sammelt und auswertet.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Ende 2011 entdeckte ein Rumäne zufällig, dass bei einer Eingabe von „Rumänen sind“ die Autovervollständigung von Google lediglich „schlechte“ Vorschläge machte. Es gab dort so ziemlich jegliches Voruteil, dass man sich vorstellen kann. Von „Rumänen sind dumm“ über „Rumänen sind häßlich“ bis hin zu „Rumänen sind Zigeuner“. Das wollten die Rumänen natürlich nicht so auf sich sitzen lassen und so entstand unter der Leitung der Agentur McCann Erickson, die unter Anderem für den rumänischen „kult“-Schokoriegel ROM tätig ist und in Bukarest sitzt, eine Aktion um die Autovervollständigung von Google zu überzeugen, dass die Rumänen doch nicht so schlecht sind.

Somit war das „Romanians are smart“-Projekt (www.romaniansaresmart.com) geboren, auf dem es den Besuchern ermöglicht wird, mit nur einem Klick die Autovervollständigen von Google zu „manipulieren“. Also noch mal zur Erklärung: Die Autovervollständigung benutzt die am häufigsten gesuchten Phrasen und Begriffe. Wenn also die meisten Menschen „Rümenen sind dumm“ bei Google gesucht haben, wird die Funktion bei der Eingabe von „Rümenen sind“ als erstes „Rumänen sind dumm“ ausgeben. Mit diesem Wissen sollte also klar sein, dass man zur Manipulation der Autocompletion (en. für Autovervollständigung) lediglich sehr viele „positive“ Suchanfragen absetzen muss.

Das Projekt hat sehr gut funktioniert und man kann es selber testen, wenn man einfach einmal „Rumänen sind“ in den Google Suchschlitz eintippt und sich die Vorschläge anschaut. Was vor wenigen Monaten nach fast ausschließlich Beleidigungen und Vorurteile waren, ist heute fast ausschließlich durch positive Vorschläge ersetzt worden. Hier mal einen Screenshot, der die Wirkung der Kampagne belegt.

Rumänen sind schlau Beispiel

Weitere Informationen
Orginalartikel bei seomoz (english)
Imagepolitur auf Rumänisch: McCann Erickson trickst Google aus (HORIZONT.NET)



  1. Es ist ganz schön ruhig hier! Warum schreibst du nicht einfach ein Kommentar?